Tai-Chi-Meister / Lehrer-Ausbildung Deutschland

Beginn sofort, für jeden und bundesweit Qigong Tai Chi Meister Ausbildung mit Prüfsiegel und Krankenkassen-Zertifizierung

Die westliche Sicht auf chinesische Tai-Chi-Meister wandelt sich - statt Loyalität und Esoterik werden Entmystifizierung und Transparenz zunehmend höher bewertet. Dies ist auch sehr hilfreich in Lehrer-Ausbildungen. Der Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB garantiert seit 1996 Standards für Transparenz und Teilnehmerschutz. Es informiert Dr. Stephan Langhoff (Mail).

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/ M und Wiesbaden

Tai-Chi-Qigong-Lehrer sind in Deutschland oft unzureichend qualifiziert - und der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong eV. möchte weiterhin dabei mithelfen die Aus- und Fortbildung zu verbessern. Ein beachtlicher Teil schafft es nicht, bei den Krankenkassen zugelassen zu werden, obwohl die ZPP die Hürden deutlich gesenkt hat. Etliche, die bei anderen Verbänden ausgebildet werden, schaffen es nicht einmal, die ZPP-Stundenbilder selbst zu erstellen und bitten den DTB eV um Hilfestellung. All dies ist nicht verwunderlich, da jede Schule und jeder Lehrer ja frei ausbilden kann - staatliche Vorschriften gibt es nicht. Der DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff in der Zentrale berät gern individuell für die Region.

Der zukünftige Unterricht: Berufsbild und Schülerbild

Bekanntlich gibt es kein verbindliches, allgemein akzeptiertes Lehrer-Berufsbild in Deutschland. Manch einer orientiert sich an Wushu-Meistern aber üblicherweise tendieren Lehrende stärker zur Gesundheitsförderung als zu Kampfkunst und Meditation. Zudem gibt es das Konzept von "Innerer Kampfkunst" als Bemühen um die eigene Weiterentwicklung. Ein guter Lehrer sollte ein gewisses Maß an Kenntnissen der Anatomie/ Physiologie besitzen und natürlich pädagogisch-didaktisch geschult sein. Auch "DEN Tai-Chi-Qigong-Schüler" gibt es ja nicht. Grundsätzlich sollte also jeder gute Lehrende unterschiedllichste Schüler-Typen unterrichten und mit ihnen klarkommen können.

Ein Teil von denen, die einen Kurs besuchen, kommt wahrscheinlich aufgrund von Medien-Berichten oder Internet-Recherche. Manche haben sich vielleicht Bücher oder DVDs zur Vorbereitung gekauft. Daher sollte ein guter Lehrer bei der Kursankündigung auch die von ihm gelehrte Form klar benennen. Mancher hat sich vielleicht extra einen Tai-Chi-Anzug besorgt. Ein Teil der Schüler hat wahrscheinlich jemanden in seinem Bekanntenkreis, der auch schon Taiji oder Qigong betreibt. Wenn jemand eine Frage stellt, sollte der Lehrer diese kurz, korrekt und verständlich beantworten. Man sollte auch niemanden überfordern. Wer gut und schnell lernt, sollte strenger korrigiert werden als die anderen und ruhig auch mal mit Co-Trainer-Aufgaben betraut werden.

Wenn "die Chemie nicht stimmt", ist optiimales Lernen und Lehren nicht möglich. Hier fällt dem Lehrer die größere Verantwortung zu, denn er soll dem Schüler ein Vorbild sein und Vertrauen und Zuversicht ausstrahlen. Bedeutsame und entscheidende Fähigkeiten angesichts der für Westler fremden Taiji-Qigong-Welt. Die Übungen sind für alle unabhängig von Alter und Geschlecht bestens geeignet und auch das Körpergewicht spielt keine Rolle. Auch wird eine Gruppe stets die unterschiedlichsten Berufe wiederspiegeln. In der Regel kommen etliche aus den sozialen und medizinischen Berufen.

Den geringsten Lern-Erfolg wird derjenige haben, der häufig fehlt, wenig zuhört oder glaubt, alles besser zu wissen. Korrekte Ausführung ist nun einmal entscheidend bei östlichen Künsten. Grundsätzlich werden diejenigen am meisten profitieren, die sich am besten konzentrieren können und zuhause nacharbeiten oder vorarbeiten. Auch hier kommt der überragende Stellenwert von Lehr-DVDs zum Tragen.

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/ M, Wiesbaden  - Altenpfleger Erik berichtet

Update: Es gibt jetzt eine Extra-Lehrer-Ausbildung für Qigong - Beurteilungen hier: www.qigong-ausbildung.eu. Update: Seit letztem Jahr bin ich "Geprüfter Lehrer - DTB" Dieses Qualitätssiegel hat mir der Dachverband nach einr Prüfung verliehen. Ich publiziere über Yang-Taijiquan und Wu Wei Ausbildung

Frankfurt Wiesbaden Ausbildung Taijiquan

  Update: Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar bildet dieses neue Verfahren für einen beträchtlichen Teil der Antragsteller eine Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer sollte doch eigentlich genau beschreiben können, was er wie wann unterrichten möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich nicht immer zu funktionieren.

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/M und Wiesbaden

Ich heiße Erik, bin Altenpfleger und gebe Unterricht für Tai Chi und Qigong in Frankfurt/ Main. Ich entdeckte das chinesische Schattenboxen auf einer Reise nach Shanghai. Jeden Morgen beobachtete ich fasziniert die recht ansehnliche Gruppe, die vor dem Hotel die Tai-Chi-Form praktizierte. Ich erfuhr, dass es der Yang-Stil nach Meister Fu Zhongwen war. Ich kam ins Gespräch mit Gerda, eine Deutsche aus Wiesbaden, die allmorgendlich mitmachte. Sie schrieb eine Reportage über Taiji-Qigong-Verbände und hatte ihre Lehrer-Ausbildung beim Dt. Taichi-Bund gemacht. Wiesbadener Regional-Info von Gerda hier: Wiesbaden Ausbildung Tai Chi Qigong.

Tai Chi Qigong Frankfurt Wiesbaden DeutschlandZurück in Frankfurt telefonierte ich mit dem DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff, um mich über den Ablauf der Tai-Chi-Ausbildung zu informieren. Er nahm sich Zeit, um alle meine Fragen zu beantworten. Er empfahl mir dabei, die kostenlose Krankenkassen-Zulassung zu beantragen. Dies iist beim Verband völlig kostenlos, wenn man es über das Frankfurter Regional-Büro macht. (Formular hier Taiji Ausbildung Frankfurt). Ebenfalls kostenlos ist der Beginn der Ausbildung: Man lädt sich kostenfreie Lektionen aus dem Internet herunter und übt sie durch. Wie ich gerade sehe, gibt es jetzt insgesamt 70 freie Clips hier Tai Chi Qigong Lehrerausbildung Frankfurt. Es hat sich dann in den folgenden Monaten sogar eine kleine Gruppe von weiteren Interessierten gebildet - und ganz toller Service: Sie mußten nicht einmal die Lehr-DVDs kaufen, weil ich zur Gruppe gehörte und dies schon gleich nach meiner Shanghai-Reise getan hatte.

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/M und Wiesbaden - Push Hands und Dalü

Das Konzept der Lehrer-Ausbildungen beim Tai Chi Zentrum, der zentralen Schule des DTB, ist einfach und dennoch genial. Es gliedert sich, wie man auf der Grafik sieht in drei Bereiche, die perfekt auf einander abgestimmt sind.

 

Quelle: Taiji Qigong Ausbildungen. Mehr über die Vergleichbarkeit mit anderen Verbänden und die Abgrenzung von Standards ausländischer Esoterik-Glaubensgruppierungen hier: Frankfurt Hessen Tai Chi Qigong Ausbildung.

Tai Chi Ausbildung Frankfurt/M und Wiesbaden - Push Hands und Dalü

Tai Chi Qigong Frankfurt Dalü Dr. LanghoffBei einer Fortbildung von Dr. Langhoff in Frankfurt unterrichtete er und seine Co-Trainerin Angela auch das "Große Ziehen" eine Spezial-Übung des Tuishou. Sie heißt Dalü und wurde in Shanghai auch von Fu Zhongwen in seinen Kursen vermittelt. Ich finde solche Partner-Übungen sehr interessant und hilfreich beim Verständnis des Schattenboxens und der Inneren Kampfkünste. Mit großem Interesse verfolge ich die gegenwärtige Forschung über das Bindewebe, das außer der elastischen Stütz- und Halte-Arbeit offenbar auch Energie speichern kann wie bei Antilopen und Kängurus - s. Tai Chi Qigong Faszien

Quelle: Arbeitskreis Dalü

Für zahlreiche Lehrende ist Yang-Family-Tai-Chi-Chuan nach wie vor eine unantastbare Glaubenssache. Doch immer mehr ideologiefreie Forschungen relativieren Kern-Aussagen als höchst fraglich Eine Zitaten-Liste des Dachverbandes soll Lehrern und Schülern ihre Positionierung zwischen Tradition und Transparenz erleichtern: Checkliste Lehrer-Deutschland: Berlin Köln Bremen Yang Family Tai Chi. Die Lehrersuche für seriöse Taiji-Ausbildungen wird dadurch enorm erleichtert. Eingearbeitet in die Defizit-Liste wurden die Kriterienkataloge für Erwachsenenbildung und Gesundheitsprävention nach dem Weiterbildung HH e. V.

Tai Chi Ausbildung Meister Yang Jun auf Eso-Guru

 Für Tai-Chi-Meister wird die Bezeichnung "Guru" in der Regel nicht benutzt. Um so erstaunter ist man, wenn man jetzt von Yang Juns augenscheinlicher Nähe zur Esoterik erfährt. Der Lineage-Holder wird auf der Plattform Eso-Guru als Mitglied präsentiert.

Yang Jun Eso Guru

Quelle: www.eso-guru.com (Ak Yang Jun Berlin Köln Deutschland).

In einem Clip geht es offenbar um Taiji-Seminare - evtl auch um Lehr-DVDs bzw. Lehr-Videos zum Vorbereiten und Nachbereiten. Ob die Eigendarstellung als Tai-Chi-Guru in der Esoterik-Ecke sinnvoll ist? Kommentare und Bewertungen zu diesem recht ungewöhnlichen Verhalten eines Meisters unter . Hinweis: Distanzierung vom Klossow Pdf . Udate der Beurteilungen zum Thema Krankenkassen DDQT

Fach-Fortbildungen

Konrads Leidenschaft ist Netzwerken für den DTB: Taijiquan Qigong Netzwerke Düsseldorf Schleswig Holstein Hamburg

Lehrgänge Seminare Fortbildungen

Leitung: Stephan Langhoff

 

 

 

Datenschutz-Erklärung   © 2011 Tai Chi Meister Ausbildungen Szene, Schwerpunkte Fachschule:  Kampfkunst & Lebenskunst, Lineage, Formen, Grundlagen, Prinzipien, Stile, Methoden.